Obwohl die Koralpe im laufenden Winter noch nicht mit Schneereichtum aufwarten kann, freut sich Franz Inkret aus Maildorf: Der pensionierte Pädagoge fungiert hier nämlich das 40. Jahr beim SC Eitweg/Koralpe als Trainer des Skinachwuchses.
„Zwei Mal pro Woche geht es mit Kindern aus dem Gemeindegebiet von St. Andrä auf den Berg, um die abwechslungsreichen Trainingseinheiten zu absolvieren. Als Fahrer dienen Elternteile oder Verwandte der Kinder, die sich auch aktiv beteiligen können“, schildert Inkret, der von all seinen Schützlingen nur „Frankie“ genannt wird. Aktuell nehmen über 40 Kinder ab vier Jahren an den Einheiten teil. Als unvergessliches Erlebnis der ersten Stunde nennt Inkret sein erstes Hallentraining in Eitweg: „Als ich 1975 das damals noch kaum bekannte Hallentraining ins Leben rief, war die Halle randvoll. Die Neugierde der Bevölkerung war so groß, dass für die sportlichen Übungen kaum mehr Platz blieb.“ Mittlerweile steht jedoch die große Halle in St. Andrä, wo „Frankie“ vor Jahren auch die „Sportklasse“ in der Hauptschule einführte, zur Verfügung.