Obwohl Bettina Koller (34) und Christoph Wutscher (29) aus demselben St. Andräer Dorf stammen, lernten sich die beiden Maria Rojacher erst vor drei Jahren kennen. „Bei uns gibt es nur ein Gasthaus, das wir zufällig zur selben Zeit besucht haben“, erinnert sich Koller an jenen Freitag im April 2022 zurück. Eine Woche danach liefen sich die Außendienstmitarbeiterin von der Merkur-Versicherung in Wolfsberg und der Logistikleiter bei Magna in Weiz genau dort wieder über den Weg – allerdings hatte dieses Mal Kollers Schwester im Hintergrund die Finger im Spiel. „Sie hat ihm gesteckt, dass ich da war“, vermutet die 34-Jährige mit einem Augenzwinkern, die am Tag danach zum Osterfeuerheizen beim 29-Jährigen eingeladen war. Danach entwickelte sich recht schnell eine Beziehung, die die beiden Anfang Mai offiziell machten.

Doch nur einen Monat später stellte das Schicksal das junge Liebespaar hart auf die Probe. Denn am 3. Juni 2022 verunglückte Christoph Wutscher mit weiteren sieben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rojach bei einem schweren Unfall mit einem Tanklöschwagen am Weg zu einer Übung in St. Georgen. „Er lag zwölf Tage lang schwer verletzt im Krankenhaus, wo ich ihn jeden Tag besucht habe. Diese Zeit war sehr prägend uns“, sagt Koller.

Hochzeitstafel im Obstgarten

Eineinhalb Jahre danach erhielt sie von ihrem in der Zwischenzeit zum Glück vollständig genesenen Freund zu Weihnachten den Heiratsantrag. „Er hat mich am Heiligen Abend unter dem Christbaum gefragt“, schwärmt sie. Doch die Hochzeitspläne „durchkreuzte“ zunächst noch die Geburt ihres heute 15 Monate alten Sohnes Philipp, der im April des Vorjahres das Licht der Welt erblickte. „Heuer war es dann aber so weit“, strahlt die Braut, die den Nachnamen ihres Mannes angenommen hat.

Nach der standesamtlichen Trauung am 16. Mai im Badehaus des Hotel Werzers in Pörtschach am Wörthersee wurde am 14. Juni kirchlich in Maria Rojach geheiratet. „Nach dem Auszug aus der Kirche standen Christophs Feuerwehrkameraden Spalier“, berichtet die Lavanttalerin, die mit ihrem Bräutigam im Anschluss rund 125 Gäste bei der Tafel im Obstgarten des Gasthauses Gössnitzer in Granitztal begrüßte.