Nach dem historischen Cup-Sieg des WAC im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt am 1. Mai wurde die Siegesfeier in der Wolfslounge des Wolfsberger Stadions ausgerufen. Hunderte Fans folgten der Einladung und empfingen die Mannschaft, die gegen 22 Uhr mit dem Bus in Wolfsberg eintraf. Um den Sieg gebührend zu feiern, empfingen die Fans das „Wolfsrudel“ mit einem nicht angemeldeten Feuerwerk, das sowohl vom Spielfeld, als auch vom Dach des VIP-Bereiches aus gezündet wurden. Knapp eine Stunde später heulten die Sirenen: Im Bereich der VIP-Lounge war ein Feuer ausgebrochen, die rund 500 Fans mussten evakuiert werden.

Wie es zum Feuer kam? Die Fans haben mehrere Feuerwerksbatterien auf dem Dach der Wolfslounge zurückgelassen, wobei eine dieser Batterien aus bislang unbekannter Ursache Feuer fing und in weiterer Folge die Dachfolie des VIP-Bereiches in Brand steckte. Vier Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Wolfsberg, St. Stefan und St. Johann und ein Kran mussten ausrücken und waren mit 38 Mann bis in die Nachtstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Gegen Mitternacht konnte „Brand aus“ gegeben werden. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei erklärte die Siegesfeier im Zuge der Evakuierung für beendet. Nach 23 Uhr verließen die Fan-Scharen in alle Himmelsrichtungen das Stadion. Ob die Siegesfeier nachgeholt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Schadenshöhe – auch aufgrund des eingedrungenen Löschwassers – wird Gegenstand von weiteren Ermittlungen sein. Ein Teil der Fans spazierte stadteinwärts ins „Embassy“, wo ebenfalls eine Siegerparty stattfand.

Rund 500 Fans mussten evakuiert werden
Rund 500 Fans mussten evakuiert werden © Philip Edlinger