Seit August 2023 sichert die selbstständige Adeg-Kauffrau Tanja Ebersberger die lokale Nahversorgung in St. Marein. Nach kurzer Umbauphase erscheinen sowohl der Markt als auch „Tanjas Café“, das an den Markt angeschlossen ist, seit dieser Woche in neuem Glanz. „Da mir der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, haben wir, wo es möglich war, auf klimafreundliche Technik gesetzt“, sagt Tanja Ebersberger. Die komplette Beleuchtung erfolgt nun mittels LED, auch die veralteten Kühlgeräte wurden durch neue, energieeffiziente Modelle ersetzt. Um Papierverschwendung zu vermeiden, gibt es im gesamten Markt nur mehr elektronische Etiketten. Am Dach wird darüber hinaus noch eine PV-Anlage installiert, die zukünftig den Großteil des Strombedarfs im Markt abdecken soll.
Rewe-Geschäftsführer Jürgen Öllinger zeigt sich begeistert: „Mit ihrem klimafreundlichen Markt beweist Tanja Ebersberger Weitsicht. Ich wünsche dem gesamten Team nur das Beste für die Zukunft.“ Unterstützt werden aber auch lokale Vereine: „Wir kooperieren auch mit den lokalen Schulen, unter anderem in Form eines Eis-Sponsorings für das jährliche Sommerfest“, sagt Ebersberger, die viele Produkte aus der unmittelbaren Umgebung bezieht: von Fleisch- und Wurstwaren über Gebäck bis hin zu eingelegten Wachteleiern. „Lokale Lebensmittel haben den Vorteil, dass sie von einer unvergleichbar hohen Qualität sind, allein schon wegen der kurzen Lieferwege. Darüber hinaus stärken wir mit einem lokalen Sortiment auch die regionale Wertschöpfung, was gerade in schwierigen Zeiten wie diesen wichtig ist“, so Ebersberger.
Geöffnet hat der Adeg-Markt montags bis freitags von 7.15 Uhr bis 18.30 Uhr sowie samstags von 7.15 Uhr bis 17 Uhr. „Tanjas Café“ ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18.30 Uhr sowie samstags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.