"Wir dürfen Sie drüber in Kenntnis setzen, dass die Wörthersee Schifffahrt den Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellt! Ab 7. 8. 2023 werden keine Fahrten mehr angeboten! Wir danken für Ihr Verständnis!"

Dieses Posting (Montagabend) der Wörthersee Schifffahrt sorgte am Montag im Netz für Aufregung. Ohne näher auf die Gründe einzugehen, erklärte die Wörthersee Schifffahrt den Betrieb für eingestellt.

Im Netz wurde gerätselt, der Grund dafür ist die rechtliche Situation nach den schweren Unwettern im Wörthersee-Raum. Die Behörden haben ein Fahrverbot für den See ausgesprochen.

Auflösung auf der Homepage

Die Auflösung lieferte die Schifffahrt am Dienstagvormittag auf ihrer Homepage. "Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die Wörthersee Schifffahrt ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen muss. Die Behörden Klagenfurt, Klagenfurt-Land und Villach-Land haben am 7. August 2023 ein generelles Fahrverbot für Fahrzeuge und Schwimmkörper mit Motorantrieb verhängt. Dieses Verbot gilt auf unbestimmte Zeit."

Das Land Kärnten erklärte am Montag: "Aufgrund der aktuellen Gefahrensituation wurde seitens der Schifffahrtsbehörden für den Wörthersee mit sofortiger Wirkung bis auf Widerruf ein Fahrverbot für Fahrzeuge und Schwimmkörper mit Motorantrieb, ausgenommen Fahrzeuge der Bundespolizei, des Bundesheeres sowie der Rettungs- und Feuerlöschdienste verhängt."