Am Mittwoch wurde über Gläubigerantrag ein Konkursverfahren über Ümit Baran eröffnet. Über die Höhe der Passiva ist dem AKV Europa derzeit noch nichts bekannt. Genauso unbekannt ist, ob von der Insolvenz auch Dienstnehmer betroffen sind. Er war zum Schluss jedoch ein Gastronom ohne aufrechtes Gewerbe.

Baran kennt man als erfolgreichen Betreiber der "Burger Boutique", die mittlerweile mit mehreren Restaurants in Kärnten und der Steiermark vertreten ist. Ende November 2022 hat er mit dem Pinsa-Lokal L’Antica ein weiteres Lokal in der Landeshauptstadt eröffnet. Diese Betriebe sind laut Baran nicht von der Insolvenz betroffen und werden regulär weitergeführt.

Zum Masseverwalter wurde der Klagenfurter Rechtsanwalt Martin Mutz bestellt. Forderungen können bis zum 4. April über den AKV Europa unter klagenfurt@akveuropa.at bzw. den KSV 1870 unter insolvenz.klagenfurt@ksv.at eingereicht werden.