Es wird wieder bunt am Neuen Platz: Die letzten Vorbereitungen für den Klagenfurter Ostermarkt sind im vollen Gange. "Wer glaubt, dass wir uns nach dem Christkindlmarkt zurücklehnen, der irrt", sagt Marktkoordinator Alexander Adamitsch. Die Stände sind bereits aufgebaut, im großen Osternest folgt in den kommenden Tagen noch ein Rollrasen und die Schüler des Bildungszentrums Ehrental versorgen den Ostermarkt mit dem passenden Blumenschmuck. Am 23. März wird der Ostermarkt dann feierlich eröffnet. Bis einschließlich Karsamstag (8. April) kann der Markt zwischen 9 und 19 Uhr (Karsamstag bis 13 Uhr) besucht werden.

Schokohasen, Ostereier und handgemachte Weihkörbe

© Daniela Grössing

34 Aussteller aus dem Alpen-Adria-Raum bieten ihre Produkte am Ostermarkt an. "Wir haben in diesem Jahr sehr viele Anfragen bekommen, so viele, wie noch nie. Die Aussteller bieten ein breites Angebot, von traditionell bis zu modernen, handgemachten Kunsthandwerk aus Glas, Holz und Keramik. Sehr beliebt sind auch die Dekoartikel für Heim und Garten", sagt Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) bei einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch. Vertreten sind unter anderem der Kärntner Brauchtumsverband, die Konditorei Kosta, die Kräuterwerkstatt Kärnten, Baumkuchen Nemeth und viele mehr. Adolf Kulterer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt, rechnet mit circa 50.000 Besuchern. "Speziell für die Kinder, die sich schon auf Ostern freuen, ist der Ostermarkt etwas Besonderes."

Clowns, Zauberer und Ponyreiten

Osternester werden in der Stadt versteckt

In der Woche vor der Karwoche werden von Montag bis Samstag Oster-Geschenkkörbe mit City-Zehner- und City-Arkaden-Gutscheinen in der Innenstadt versteckt. "Man sollte in dieser Zeit unsere Social-Media-Kanäle im Auge behalten", sagt Inga Horny, Klagenfurt Marketing-Geschäftsführerin.