Karl Kanovsky wurde 1952 in Klagenfurt geboren, wo er auch noch heute lebt. Er absolvierte die höhere Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Schönbrunn/Wien, bekam seinen Ingenieurstitel, absolvierte die Lehrlingsausbilderprüfung und wurde ebenfalls zum allgemein gerichtlich beeideten Sachverständigen.

"Der Werdegang von Kanovsky ist mehr als beeindruckend und er hat mit seinem reichhaltigen Erfahrungsfundus seinen Namen in die Grünflächen, Sportstätten sowie Golf- und Tennisplätze der Welt eingraviert. Ein beeindruckender Mensch, der sich unseren Dank und die Anerkennung mehr als verdient hat", gratuliert Bürgermeister Christian Scheider.

Kanovsky sammelte berufliche Erfahrungen als Bauleiter der Firma Kujal in Wien und war 35 Jahre lang als selbstständiger Unternehmer mit Sitz in Klagenfurt tätig. Ebenfalls war er als Prokurist der FA Noroq/Felsenburg (Nachfolgefirma) tätig. Seine Geschäftsfelder waren seit jeher die Garten- und Grünflächengestaltung sowie der Sportplatzbau.