Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Bürgermeisterwahl in KlagenfurtZwei rittern heute um den zweiten Platz

Dass Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz in die Stichwahl kommt, gilt als fix. Noch ist aber unklar, wer ihr Herausforderer werden wird.

Scheider und Germ dürfen sich laut Meinungsumfragen Hoffnung auf den zweiten Platz machen
Scheider und Germ dürfen sich laut Meinungsumfragen Hoffnung auf den zweiten Platz machen © KLZ/Markus Traussnig
 

Wenn man dem Meinungsforschungsinstitut OGM folgt, kommt es in zwei Wochen zur Neuauflage der Bürgermeisterstichwahlen von 2009 und 2015: Darin sind sich jeweils Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) und Christian Scheider (2009: BZÖ, 2015: FPÖ, aktuell: Team Kärnten) gegenüber gestanden. 2009 konnte Scheider den finalen Urnengang mit 63,99 Prozent der Stimmen für sich entscheiden. 2015 hingegen obsiegte Mathiaschitz mit 53,31 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Kommentare (2)
Kommentieren
VH7F
1
16
Lesenswert?

Vielleicht aber ganz was anderes?

Wenn beide Umfragen wegen zu geringer Stichprobe daneben liegen?

mrbeem02
3
4
Lesenswert?

Ja, oftmals gibt es ÜBERRASCHUNGEN!

Ja wie wäre es denn mit Frau Kraiger gegen Herrn Pilhofer in der Stichwahl, und der junge Jandl knapp dahinter?