AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Stadtgespräch PodcastWelche Ausbildung bringt eine Job-Garantie?

In der dritten Podcast-Episode zum Thema "Matura was nun?" sprechen AMS-Chef Peter Wedenig und Maturantin Franziska Stegmüller über Orchideenstudien, Job-Chancen in Kärnten und Work-Life-Balance.

Kleine Podcast
Franziska Stegmüller und Peter Wedenig bei den Aufnahmen im Studio der Antenne Kärnten © Peter Just
 

Sie ist Einstieg oder Zwischenstopp auf dem Weg in die Arbeitswelt: die Matura. Während sich Kärntens Schülerinnen und Schüler gerade auf die letzten Teile der Reifeprüfung vorbereiten, baten wir für die dritte Podcast-Episode zum Thema "Matura was nun?" Kärntens AMS-Chef Peter Wedenig und Franziska Stegmüller, Maturantin am Mössinger-Gymnasium in Klagenfurt, zum Gespräch.

Zentrale Frage: Welche Ausbildung ist gleichzeitig eine Job-Garantie? Die Antwort ist zwar eindeutig allerdings nicht eindimensional. Wichtig sei laut Wedenig, dass man zeige, dass man gewillt ist, ein Studium abzuschließen.

Dem immer wieder aufkommenden Vorwurf, dass die Jugend sich zu sehr an einer Work-Life-Balance orientiere, hält Stegmüller entgegen: "Mir ist klar, dass ich sehr viel arbeiten werden müsse - und ich will das auch."

In den vorangegangenen Folgen widmeten wir uns weiteren Aspekten der Frage "Matura was nun?". Bildungsdirektor Robert Klinglmair und Maximilian Buchwald, Schüler des Europagymnasiums, diskutieren in der ersten Episode über die Ausbildungschancen in Kärnten. Die zweite Episode widmete sich dem Gap Year - und zeigte auf, dass dieses nicht unbedingt ein versanteltes Jahr sein muss. Vanessa Fischer und Michael Tschauko berichten dabei über ihre Erfahrungen.

Wer an weiteren Folgen des Stadtgespräch Podcast interessiert ist, kann ihn auch hier abonnieren.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Karl_Bucho
0
0
Lesenswert?

Frisör.

weil Haare werden immer wachsen. und bei steigender Population geht der Bedarf an Frisören nach oben.

Antworten
joe1406
6
7
Lesenswert?

Die einzige echte Jobgarantie

ist ein starkes Netzwerk der Eltern möglichst weit "nach oben". Hört bitte mal mit diesem romantischen Unsinn auf als ob Ausbildung der Schlüssel zum tollen Job wäre.

Antworten
Guccighost
5
5
Lesenswert?

Wir brauchen Köche und Kellner

Studenten haben wir genug so einfach ist dass

Antworten