Dass die Fertigstellung der Koralmbahn mehr Verkehr auf der Schiene und damit auch mehr Lärm bringen wird, bestreitet mittlerweile niemand mehr. Auch die Klagenfurter Stadtpolitik ist sich mittlerweile der Dringlichkeit des Themas bewusst. Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz will deshalb eine „Sonderfahrt“ aller betroffenen Bürgermeister nach Wien „auf Schiene bringen“, um Verkehrsminister Norbert Hofer im Rahmen eines runden Tisches die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer Trennung von Personen- und Güterverkehr im Wörtherseeraum darzulegen. "Die Trennung in Personen- und Güterverkehr im Osten der Stadt Klagenfurt würde eine wirksame Entlastung bringen", sagt Mathiaschitz. Zudem fordert sie die übrigen Parteien im Stadtsenat zu einer Resolution auf, um mehr Druck zu erzeugen. „Wir müssen auf der Hut sein. Denn hier geht es
um den Schutz der Lebensqualität im gesamten Zentralraum Kärnten“, so Mathiaschitz.