Einen ungewöhnlichen Weltrekordversuch starteten Studentinnen der Uni Klagenfurt am Mittwochnachmittag auf dem Alten Platz. Aus 260 Binden- und Tamponschachteln (Lebensbedarf einer Frau) bauten sie einen vier Meter hohen Turm. „"Die Damen widmen sich dem Thema nachhaltige Frauenhygiene. Die Periode einer Frau ist vielfach noch immer ein Tabuthema“, sagt Franziska Weder, Lehrende am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Warum am Alten Platz Tampons gestapelt wurden

Mit der Aktion wollten die Studentinnen (Bereich Nachhaltigkeits- und Umweltkommunikation) auf Müllproblematik und alternative Hygieneartikel aufmerksam machen. „Es gibt auch Produkte mit weniger Chemikalien“, sagt Studentin Anja Kraudinger. Die richtige Anordnung zum Stapeln zu finden stellt sich als gar nicht so einfach heraus, schließlich gelang es doch. In der Vorlesung wird die Aktion #mybloodywaste und deren öffentliche Wirkung analysiert, der Versuch für das Guinness-Buch der Rekorde eingereicht.