Über das Vermögen der Firma Durchlass 01 GmbH, mit Sitz in der Durchlassstraße in Klagenfurt, wurde am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Es handelt sich, laut Auskunft der Kreditschutzverbände AKV und KSV, um ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Die Verbindlichkeiten betragen rund 100.000 Euro. Vermögen ist in der Höhe von 35.000 Euro vorhanden. Es liegt sohin eine vermögensrechtliche Überschuldung in Höhe von 65.000 Euro vor. Von der Insolvenz sind rund 15 Gläubiger und keine Mitarbeiter betroffen. Das Unternehmen soll fortgeführt werden und es ist der Abschluss eines Sanierungsplanes geplant.
Die GmbH selbst wurde Anfang des Jahres 2021 im Firmenbuch eingetragen. Damals unter dem Firmenwortlaut ABW-Consult GmbH. Als Geschäftsführer und Gesellschafter fungiert Bernhard Wippaunig. Die Schuldnerin beschäftigt sich mit Unternehmensberatung, Reorganisation und Energieberatung und dazugehörigen technischen Beratungen. Derzeit sind keine Mitarbeiter mehr beschäftigt.
Wirtschaftliche Einbußen
Als Ursachen der Insolvenz werden im Antrag angeführt: „Die Schuldnerin baute für zwei stark wachsende Unternehmen im Bereich der damals florierenden Photovoltaik die Verwaltung und Infrastruktur, wobei sich der Wachstumshöhepunkt Mitte des Jahres 2023 einstellte. Daneben gab es kleinere Kunden aus der Immobilienbranche zu betreuen. Durch die generellen wirtschaftsbedingten Umsatzrückgänge in beiden Branchen, konnten die größeren Kunden ihre Struktur aufrechterhalten und dadurch musste die Schuldnerin kostenreduzierende Einsparungen vornehmen, was aber ihrerseits zu Umsatzrückgängen führte. Schließlich erfolgte im Oktober 2024 die Insolvenz eines Großkunden IMW E-Technik, gleichzeitig stockte die Akquise von Neukunden und Gespräche über eine Mietreduktionen scheiterten. All diese wirtschaftlichen Einbußen führten schließlich zur Zahlungsunfähigkeit der Schuldnerin.“
Wie gesagt, die Fortführung des Unternehmens ist geplant. Hierfür wurde ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent vorgelegt, davon ist eine erste Quote von 5,2 Prozent zahlbar binnen vier Wochen nach Annahme des Sanierungsplanes, weitere 5,2 Prozent bis 31. Oktober 2025 und 9,6 Prozent bis 31. Dezember 2025.
Zum Insolvenzverwalter wurde der Klagenfurter Rechtsanwalt Ferdinand Lanker bestellt. Die Prüfungstagsatzung findet am 18. März 2025 und die Sanierungsplantagsatzung findet am 22. April .2025 statt. Forderungsanmeldungen können ab sofort bis 3. März über den AKV oder den KSV angemeldet werden.