Die erste Party im Leben eines Jugendlichen ist häufig mit Nervosität verknüpft - weniger bei den Jugendlichen, viel mehr bei den Eltern. Denn die Sorgen, dass die Partynacht unerwünscht endet, sind groß. Daher möchte die Klagenfurter „Eventstage“ mit einer unkonventionellen Veranstaltung der Jugend das Feiern „beibringen“.
Am Freitag steigt in den Räumlichkeiten des früheren „Bollwerks“ eine Party unter dem Motto „Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Erwachsenen“. Eintritt in den „Next-Generation-Club“ haben nur Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Wie das Motto bereits verrät, wird kein Alkohol ausgeschenkt. Zudem endet die Party am Südring spätestens um Mitternacht.
„Wir wollen Jugendliche ans Fortgehen heranführen“
„Die Corona-Generation war lange eingesperrt. So haben die ganz Jungen das Fortgehen bei den Älteren nicht gesehen oder gelernt. Wir wollen sie damit ans Fortgehen heranführen“, erklärt „Eventstage“-Chef René Schoahs die Beweggründe hinter der Aktion. Heranwachsende könnten in einem geschützten Umfeld erste Erfahrungen mit dem Nachtleben machen.
Die „Next-Generation-Club“-Feier in Krems
Auf Bestimmungen achten
Ein Event, das kritisch hinterfragt wird. „Ich erwarte mir, dass die entsprechenden Bestimmungen eingehalten und ernst genommen werden. Das gilt für die Veranstalter und die Eltern“, sagt Astrid Liebhauser, Leiterin der Kärntner Kinder- und Jugendanwaltschaft. Kinder unter 14 Jahren dürfen in Kärnten alleine längstens bis 23 Uhr außer Haus sein, zwischen 14 und 16 Jahren längstens bis 1 Uhr. „Eltern können und sollten diese Zeiten aber altersentsprechend einschränken“, sagt Liebhauser. Länger unterwegs dürfen Jugendliche nur mit einer erwachsenen Aufsichtsperson sein. „Diese Person trägt dann auch die Verantwortung“, sagt die Anwältin.
Dass Schoahs nicht nur auf Unterstützer treffen wird, zeigten auch Erfahrungen der „Eventstage“ in Krems. „Zuerst gab es einen großen Aufschrei von den Eltern, jetzt fragen viele, wann es das nächste Mal stattfindet“, sagt Schoahs. Die Türen der „Eventstage“ Klagenfurt öffnen am Freitag um 19 Uhr. Der Eintritt an der Abendkassa kostet 7 Euro.