Als Bauareal ist die Domenig Wiese - oder das Domenig Areal, wie es auch genannt wird, seit Jahren Objekt der Begierde. Es bietet sich an, aufgrund seiner Lage nah am Stadtzentrum. Derzeit ist es Besuchern der Stadt Feldkirchen und auch den Einheimischen als gratis Parkplatz recht. Erst kürzlich beim Krämermarkt zeigte sich das wieder deutlich, das Areal war bis zur letzten Ecke als Parkplatz genutzt. Das allein kann es aber auch nicht sein, gerade läuft auch ein städtebaulicher Wettbewerb, der Vorschläge bringen soll, wie man die Fläche nutzen kann. Dieser sei nun in etwa drei Monaten abgeschlossen“, kündigt Bürgermeister Martin Treffner an.
„Es ist unser letztes Filetstück“, sagt Treffner auch über das Potenzial an noch nutzbaren Flächen nahe des Stadtkerns. Deshalb habe man sich bezüglich des Domenig-Areals für den Wettbewerb entschlossen. Angehörige des Feldkirchner Bauausschusses, des Bauamtes und Experten aus dem Bereich Stadtentwicklung würden dabei zusammenarbeiten, so Treffner. „Es geht um das Erarbeiten eines Grundmodells, was sich dort entwickeln soll“. Vier Interessenten gebe es aktuell. Im März noch schlug die SPÖ Alarm, das Areal könnte an einen Investor gehen, der dort teure Eigentumswohnungen errichten könnte. Das sei für Feldkirchen nicht in Ordnung, man müsse das Augenmerk auf leistbaren Wohnraum für die Menschen richten.