"Für mich ist es wichtig, dass Funktion und Form überzeugen. Nicht nur das Aussehen, auch die Handhabung muss stimmen", sagt der Feldkirchner Schmied Gebhard Bergner. Seit 40 Jahren ist er mit seiner Schmiede in Pichlern selbstständig, sein Beruf ist für ihn schon lange zur Leidenschaft geworden. "Ich wollte schon immer etwas Gestalterisches, Künstlerisches machen. Besondere Handarbeit, die außerhalb der Norm liegt, hat mich schon immer fasziniert", berichtet der Schmiedemeister. Von Fenstergittern, Handläufen, Toren bis hin zu Grabkreuzen – die Arbeitsbereiche des Schmieds sind vielfältig. "Es gibt fast keine Arbeiten, die gleich sind. Die Situation vor Ort ist immer anders, und genau das ist auch das Tolle dabei", sagt Bergner. Seine Arbeit soll gleichzeitig verschönern und praktisch sein. Und für mehrere Generationen erhalten bleiben.