„Schon als Kind habe ich davon geträumt, ein schönes Haus zu haben“, sagt die rüstige 100-jährige Sophie Schlintl aus Straßburg. Nun wohnt sie in einem Haus mit vier Generationen hoch über Straßburg und blickt auf ein aufregendes Leben zurück. Als Mädchen mit zwölf Geschwistern wuchs Schlintl in Gruschitz auf einem kleinen Bauernhof auf, bevor sie mit 14 Jahren in Treibach begann, Botengänge zu übernehmen. Nach mehreren Stationen als sogenanntes „Schickdirndle“ ergatterte sie eine Stelle im renommierten Schlosshotel Velden, wo sie dann zehn Jahre als Konditorin in der Sommersaison angestellt war. „Mein damaliger Chef war gefürchtet. Nur ich hielt es so lange mit ihm aus “, erinnert sich die Straßburgerin schmunzelnd. In den Kriegsjahren fühlte sich Schlintl in Velden einigermaßen sicher. „Da gab es ein großes Lazarett - und das durfte nicht bombardiert werden“, sagt Schllintl.