In derSt. Ruprechter Straße, auf der Wiese hinter dem Speditionsunternehmen Murnig, entstehen 20 neue Eigentumswohnungen. Die Anlage, sie besteht aus zwei Wohnobjekten mitsamt Tiefgarage, wird vom Kärntner Siedlungswerk errichtet und innerhalb der nächsten 1,5 Jahre fertiggestellt. Die Hälfte der Einheiten ist bereits verkauft. "Bisher hatten wir in Feldkirchen nur wenige Eigentumswohnungen", sagt Bürgermeister Martin Treffner(ÖVP). Der Anteil liege derzeit bei nur drei Prozent, der Rest verteile sich auf Mietwohnungen. "Das Interesse an Eigentum ist aber in letzter Zeit deutlich gestiegen. Deshalb arbeiten wir jetzt verstärkt mit den Wohnbaugenossenschaften zusammen", erklärt er. Zudem sei die Populationsentwicklung, zumindest in Feldkirchen-Stadt, positiv. "Die Bevölkerung ist in den letzten Jahren um 0,8 Prozent gewachsen", sagt er.