Struktur mit Genuss verbinden. So kann man Meal Prepping bezeichnen. Dabei geht es um das Vorkochen von Mahlzeiten, wenn Zeit vorhanden ist, damit in stressigen Phasen bereits gesunde Optionen bereitstehen. Dadurch kann eine ausgewogene Ernährung unterstützt werden. Hierfür veranstaltete Frau in der Wirtschaft (FiW) Feldkirchen einen Workshop mit Kathrin Peczelt, Privatköchin und FiW-Delegierte in Feldkirchen.
Besonders im Hinblick auf stressige Situationen soll es Abhilfe schaffen: das Vorkochen (Meal Prepping). Der Griff zur Tüte Chips soll mit vorbereiteten gesunden Mahlzeiten unterbunden werden. Und um den Feldkirchner Unternehmerinnen zu zeigen, worauf es ankommt, schwang Köchin Kathrin Peczelt die Kochlöffel. „Selbstfürsorge beginnt oft bei den kleinen Entscheidungen des Alltags – und genau hier möchten wir als Frau in der Wirtschaft ansetzen: stärken, entlasten und verbinden“, ist Brigitte Truppe‑Bürger, Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Feldkirchen überzeugt.
Einige der Vorteile von Meal Prepping, welche beim Workshop hervorgehoben wurden, waren: die Zeitersparnis durch das Vorkochen, die Möglichkeit, bewusste Entscheidungen für die Gesundheit zu treffen, stets zu wissen, was auf dem Teller ist und der Umweltgedanke, da man unnötigen Müll vermeiden kann.
Der Workshop wurde im Zuge des Frau in der Wirtschaft-Schwerpunktes für Frauengesundheit gestartet.