Das alpine Erlebnis wird für einige Kinder im Bezirk Feldkirchen zum kostenfreien Abenteuer. Denn ein Kärntner Skigebiet möchte Kindern aus den Gemeinden Reichenau und Gnesau heuer eine Skisaison ohne finanzielle Hürden ermöglichen.

Die Familie Köfer schenkt allen Kindern bis zum Geburtsjahr 2009 eine Saisonkarte zum Skifahren am Falkert. Zwischen dem 16. und 23. Dezember 2023 können sich die kleinen Schnee-Enthusiasten ihre gratis Saisonkarte direkt an der Kassa des Heidi-Alm-Skiparks sichern. Ein Ausweis oder eine Meldebestätigung sind mitzubringen.

„Für uns ist es eine Frage der Verantwortung und des Herzens“, betont Julia Köfer in Bezug auf die Aktion: „Wir möchten, dass alle Kinder den Zugang zu Outdoor-Freizeitmöglichkeiten haben, auch in Zeiten der Teuerungen.“

Man hoffe, auch andere heimische Anbieter damit zu inspirieren, ähnliche Initiativen zu starten.

Die Heidi-Alm am Falkert ist bei Kindern sehr beliebt
Die Heidi-Alm am Falkert ist bei Kindern sehr beliebt © Maria Rauchenberger

Naturschneeparadies

Am Falkert legt die Betreiberfamilie vor allem Wert auf Naturschnee. Um die beste Schneequalität garantieren zu können, wurde heuer auch einiges investiert. Eine moderne Pistenraupe und ein digitaler „Snowsat“ – das ist ein Gerät zur präzisen Messung der Schneehöhe – zählen zu den neuesten Anschaffungen.

„Wir sind das richtige Schigebiet für Naturschneeliebhaber“, wirbt Lukas Köfer.

Doch nicht nur Skifahrer kommen am Falkert auf ihre Kosten. Alternativen wie die Rodelbahn, Schneeschuhwandern, Winterwandern, Langlaufen, Eislaufen am See bieten auch Abwechslung für jene, die sich nicht auf die „Brettln“ wagen.

Zudem wurde der erste „Kärntner Skitouren-Lehrpfad“ eingerichtet. Dabei erhalten sowohl Einsteiger als auch Experten bei alpiner Kulisse wertvolle Tipps rund ums Skitourengehen.