Wundern Sie sich nicht, wenn dieser Tage in Ihrem Urlaubsort die Strandbars und Altstadtcafes schon frühmorgens gut besucht sind, die Besucher lautstark fachsimpeln und Emotionen hochgehen. Die Dichte an azurblauen Trikots und jenen mit rot-weißem Schachbrettmuster dürfte ebenfalls spürbar zunehmen. Warum das so ist? Nun, seit dem Wochenende läuft in Japan die Wasserball-Weltmeisterschaft und obwohl König Fußball in Italien und Kroatien unangefochtener Regent ist, hat der Wassersport gerade in den Küstenregionen – und derer gibt es in diesen beiden Ländern bekanntlich einige – traditionell viele Anhänger. Ziel der Nationalmannschaften aus Italien (vierfacher Weltmeister) und Kroatien (zweifacher Weltmeister) ist der Finaltag am 29. Juli. Vielleicht nutzen Sie ja die Gelegenheit und wohnen dem Spektakel unter Einheimische gemischt bei. Viel Spaß beim Daumendrücken!

Hochgeschwindigkeitszug verbindet Rom und Pompeji

Das Flaggschiff der italienischen Staatsbahn, der "Frecciarossa 1000", schafft die Strecke zwischen Roms Hauptbahnhof Termini und einer der wichtigsten archäologischen Stätten überhaupt in weniger als zwei Stunden.
👉 Mit 400 km/h in die Vergangenheit

Glückspilze, Feierbiester und ein verstimmter Priester

Exklusiv vorab: Autor Stefan Maiwald schreibt in der Kleinen Zeitung regelmäßig über den Alltag in seiner Wahlheimat Grado. Diesmal geht es um einen Zeitschriftenladen, der zum Glücksort wurde und Unmut in der katholischen Kirche.
👉 Post aus Grado

Urlauberin bekommt Baby auf Campingplatz

Mit einem Mitglied mehr wird eine Urlauberfamilie Italien verlassen. Wenige Tage, nachdem sie auf einem Campingplatz in der Nähe von Venedig eingecheckt hatte, setzten bei der Touristin die Wehen ein.
👉 Die Familie will den Urlaub fortsetzen

Die Erotik und Vergänglichkeit des Fleisches

Sinnliche Kunst in Italien: 2500 Jahre Kunst im 340-Seelen-Dorf Illegio bei Tolmezzo in Italien. Zwei Pfarrer, rund 50 freiwillige Helfer, ein Thema: „Fleisch - die Materie des Geistes“.
👉 Meisterwerke von Donatello bis Rubens

© Grosso Brescia

Hier kommen im Trentino Südseegefühle auf

Nur 20 Fahrminuten vom Nordufer des Gardasees entfernt liegt das weitgehend unberührte Ledrotal mit dem gleichnamigen See. Die unversehrte Landschaft hat sich in die Gegenwart gerettet, Naturerlebnis statt Tourismustrubel erwartet die Besucher.
👉 An diesem Ort findet jeder seinen perfekten Platz am See

Der strahlend schöne Ledrosee
Der strahlend schöne Ledrosee © Imago

Bedeutender Dom am Weg ins Urlaubsparadies

In Aquileia steht der besterhaltene Kaiserdom der Frühromanik mit einzigartigen Fresken, doch Fachwelt und Publikum interessierten sich bislang nur für die antiken Mosaikböden. Das soll sich ändern.
👉 Ist Goethes Vater an der Unterschätzung Aquileias schuld?

Die besten Lokale in Kroatien und Slowenien

Der Falstaff hat für den neuen "Internationalen Restaurantguide 2023: Kroatien und Slowenien“ rund 630 Betriebe  in den Kategorien Essen, Service, Wein und Ambiente bewertet. Das sind die allerbesten Adressen in den beiden beliebten Urlaubsländern
👉 Mahlzeit mit Spitzengastronomie

Im Pelegrini in Sibenik speist auf höchstem Niveau in traumhafter Kulisse
Im Pelegrini in Sibenik speist auf höchstem Niveau in traumhafter Kulisse © Pelegrini

Wo sich die Badewanne des Drachen versteckt

Nahe dem Fischerdorf Rogoznica an der dalmatinischen Küste liegt ein sagenumwobener See, dessen Geheimnisse bis heute nicht zur Gänze gelüftet sind. Mythen ranken sich um Drachen, Außerirdische und einen Bruderzwist.
👉 Streng geheim in Kroatien

Geheimnisvoller Drachensee in Kroatien
Geheimnisvoller Drachensee in Kroatien © Imago