Gamer kennen "Halo" als Videospiel: Es handelt sich dabei um einen Egoshooter, der ab Beginn der 2000er-Jahre für die Spielkonsole Xbox in einer Serie von Games auf den Markt gekommen ist.

Doch dabei blieb es nicht. Es gibt den Handlungsstrang auch in Comics, Romanen, Animes und in Fernsehserien. In einem Teil der Handlung rettet ein auserwählter Soldat die Welt gegen ein Bündnis Außerirdischer.

Auf dem Bezahl-TV-Kanal Paramount+ lief im Vorjahr die erste Staffel von "Halo". Im kommenden Jahr wird die zweite Staffel ausgestrahlt. Die Dreharbeiten dafür begannen im August des Vorjahres und endeten heuer im April. Gedreht wurde nicht nur in Island und Ungarn, sondern auch in Italien. Unter anderem beim Raibler See (Lago del Predil) und bei den Fusine-Seen, den Weißenfelser Seen bei Tarvis.

"Das Filmteam war knapp einen Monat lang da. Zuerst wurde die Umgebung für die Szenen aufgebaut und dann wurden die Szenen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tarvis gedreht", heißt es in einer Presseaussendung des Tourismusverbandes Friaul-Julisch Venetien. In der Rolle des Soldaten Spartan-117 ist Pablo Schreiber zu sehen. Hauptverantwortlicher für die Produktion ist David Wiener, der unter anderem von Steven Spielberg unterstützt wird.