Die Videos gingen Ende März auf Social Media viral. Ein Unbekannter stürzte sich in Venedig mehrere Meter tief von einem Hausdach in den Kanal. Bürgermeister Luigi Brugnaro war außer sich vor Wut und drohte dem "Kanalspringer" mit "Tritten". Bei dem einen Video blieb es nicht: Ein zweiter Stunt-Springer wagte einen Sprung über den Kanal. Auch nach ihm wurde gesucht.

Wie Brugnaro nun auf Twitter mitteilt, konnten die Täter mittlerweile ausgeforscht werden. Es hagelt hohe Geldstrafen. Es soll sich um eine Gruppe junger Männer – vier Engländer und ein Venezianer, alle zwischen 25 und 30 Jahre alt – handeln. Jeder von ihnen soll 2000 Euro Strafe zahlen. "Vielen Dank an die Polizei für die großartige Arbeit! Und wir warten immer noch auf eine öffentliche Entschuldigung!!!!!", twittert Venedigs Stadtchef.

Wie das "Venedig Magazin" in Erfahrung gebracht hat, wird der Dach-Springer zusätzlich bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ihm werde unter anderem "die Gefährdung der Schifffahrt" vorgeworfen. Sollten die fünf Männer erneut solch waghalsige Stunts durchführen, drohe ihnen ein Aufenthaltsverbot in der Stadt.