Ein Video sorgt in sozialen Medien derzeit für Verwunderung, viele Lacher und lustige Spekulationen. Der Beitrag zeigt eine neu asphaltierte Straße mit ganz frischen Bodenmarkierungen in Kroatien. Dabei soll es sich um die D 76 handeln, die von Imotska Krajina im kroatischen Dalmatien nach Zagvozd führt. Die Ortschaften liegen etwa 80 Kilometer östlich von Split.

Gefilmt wurde aus dem Fahrgastraum eines fahrenden Pkw, im Radio spielt sanfte Musik. Nach wenigen Sekunden kommt eine Abbiegespur nach links, der der Fahrer folgt. Was kommt, ist allerdings keine Straße, kein Parkplatz und auch kein Tunnel, der Fahrer steht direkt vor einer Felswand und der Mittelstreifen verschwindet unter dem Gestein.

Das Video wurde bereits dutzendfach geteilt und Hunderte Male kommentiert. Zahlreiche "vermeintliche" Antworten auf den straßenbaulichen Schildbürgerstreich wurden darin schon gefunden: Die Batman-Höhle (Batcave), der Weg in eine andere Dimension, schlicht ein Fehler in der Matrix oder gar der Eingang zur Hölle soll sich hinter der Felswand befinden. In einem Kommentar freut sich eine Userin, endlich das Ende des Internets gesehen zu haben.

Einer glaubt darin das kroatische Portal ins Hogwarts von Harry Potter gefunden zu haben.

Dieser Kommentar hält das ganze für einen Streich der Looney Tunes:

Scherze auf den langsamen Infrastrukturausbau in Kroatien dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ein User meint: "Das ist eine Abzweigung in einen Tunnel, Geplanter Baubeginn 2169." Daraufhin loben andere wiederum die Vorausschau der Erbauer.