GTA, die Abkürzung steht für „Grand Theft Auto“, auf Deutsch übersetzt bedeutet es „schwerer Autodiebstahl“. Es ist der Name einer der erfolgreichsten amerikanischen Videospielserien. Dabei schlüpfen die Spieler in die Rolle krimineller Protagonisten, die PS-starke Autos klauen und sich anschließend wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei liefern.
Unweigerlich wird man beim Anblick eines Videos, das in sozialen Medien aufgetaucht ist, an ebendieses Videospiel erinnert. Auf der Aufnahme einer Verkehrsüberwachungskamera verfolgt man allerdings kein vermeintlich harmloses Spiel, sondern einen gemeingefährlichen Vorfall, bei dem auch Menschen verletzt wurden.
Unfall und Flucht auf Video
Zu sehen ist ein blaues Auto, das mit hoher Geschwindigkeit von links ins Bild in eine Kreuzung in Ljubljana (Laibach) in Slowenien rast. Dabei rammt es seitlich, ein, an dem ampelgeregelten Verkehrsknotenpunkt, stehendes Auto. Dieses wird durch die Wucht der Kollision in die Höhe gehoben und anschließend regelrecht überfahren, wobei es sich überschlägt und am Dach liegen bleibt. Auch das blaue Fahrzeug bleibt am Ende am Dach liegen. Nur wenige Sekunden später sieht man einen jungen Mann über die Beifahrertüre des blauen Fahrzeugs herauskriechen und zu Fuß vom Unfallort flüchten.
Festnahme
Wie die Polizei bekanntgibt, kam es zu diesem Vorfall letzte Woche am Mittwoch auf der Šmartinska cesta in Ljubljana. Den Unfall hat ein 18-jähriger Lenker verursacht. Dabei wurden beide Lenker und ein weiterer Insasse unbestimmten Grades verletzt, was den Unfallverursacher aber nicht daran gehindert habe, seine Flucht fortzusetzen. Der 18-Jährige sei allerdings bereits kurz danach geschnappt und festgenommen worden.
Drogen und Bargeld
Wie die Polizei weiter bekanntgibt, habe sich der 18-Jährige auf seiner Flucht mehrerer Plastiksäckchen und einer Socke entledigt. Insgesamt habe er fast 60 portionierte Päckchen, gefüllt mit Kokain und Heroin mitgeführt. Außerdem stellten die Beamten bei ihm Bargeld in Höhe von 3000 Euro aus unbekannter Herkunft sicher. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt und der 18-Jährige inhaftiert. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 18-Jährigen wurden ebenfalls illegale Suchtmittel, wie Cannabis und Heroin, und diverse Utensilien für die Weiterverarbeitung und den Verkauf von Drogen sichergestellt.
Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der 18-Jährige unter Hausarrest gestellt und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.