Knapp 400 Athleten aus 60 Staaten treffen sich ab 24. Februar in Tarvis. Denn dort, wenige Kilometer hinter der Kärntner Grenze, geht der Schiweltcup der Junioren über die Bühne. Es ist die 44. Ausgabe der FIS Junior World Ski Championships. Die Sportler sind zwischen 15 und 20 Jahre alt und messen sich in sechs Disziplinen: Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom sowie Kombination und Parallel.
Es ist das zweite Mal in 23 Jahren, dass die Junioren-Weltmeisterschaft in Tarvis ausgetragen wird. Ein Teil der Rennen wird direkt in Tarvis absolviert , der Rest in Chiusaforte auf der „Canin“-Piste am Sella Nevea. Während die internationalen Teams bereits am 24. und 25. Februar vor Ort trainieren, geht die Eröffnungszeremonie am Mittwoch, den 26. Februar, ab 18.30 Uhr in Tarvis auf der Piazza d‘Italia über die Bühne. Dort werden jeden Abend auch die Medaillen der aktuellen Bewerbe überreicht.
Am 6. März stellen sich im Rahmen der Abschlussfeier die Veranstalter der Juniorenmeisterschaften 2026 vor. Diese werden in Narvik in Norwegen stattfinden.