Mitten in der Nacht störte die von Italienern und Amerikanern betriebene Nato-Militärbasis in Aviano ungewollt die Nachtruhe der Anrainer. Wer im Bett lag, stand vermutlich senkrecht, als plötzlich die amerikanische Nationalhymne über die Lautsprecheranlage der bedeutendsten Nato-Air Base in Italien abgespielt wurde, wie italienischen Tageszeitung „Il Gazzettino“ berichtet. Darauf folgte die italienische Nationalhymne, die in den Gemeinden Aviano und Roveredo zu hören war.

Dass die beiden Hymnen abgespielt werden, ist dort zwar ein tägliches akustisches Schauspiel, allerdings passiert das immer um 17 Uhr und nicht als kleine Nachtmusik. Seitens der Nato-Base gab es eine Entschuldigung für die musikalische Einlage. Ein Softwarefehler soll dafür verantwortlich sein. Die Anlage werde gerade umgestellt.

Radiosender via App

Neu eingestellt wurde vor Kurzem auch die App AFN Go, über die man jetzt allgemein zugänglich dem Radiosender „The Eagle“ der Nato-Basis Aviano lauschen kann, der in vielen Gebieten Friaul-Julisch Venetiens über 106 FM im Radio empfangbar ist. Auf der App des American Forces Network findet man auch die „The Eagle“-Sender AFN-Stationen Bahrain, Bayern, Benelux, Guantanamo Bay, Incirlik, Kaiserslautern, Neapel, Rota, Sigonella, Souda Bay, Spangdahlem, Stuttgart, Vicenza, Wiesbaden, Daegu, Iwakuni, Kunsan, Misawa, Okinawa, Humphreys, Sasebo und Tokyo. Es gibt zusätzlich unter anderem auch einen eigenen Countrysender und einen mit Alternative Rock und einen mit Partymusik.