Es sollte eine Überraschung werden, aber irgendwie hat sich die Information ins Internet verirrt. Wer nach der Band "voXXclub“ und "Villacher Kirchtag" googelt, landet auf einer Website für Konzertankündigungen: "Voxxclub, Villacher Kirchtag, Villach, Austria" steht da und tatsächlich ein Datum in der diesjährigen Kirchtagswoche, Donnerstag, 3. August. Auch auf der offiziellen Homepage der Gruppe findet man den Termin, wenn man hartnäckig sucht.

Die 2012 in München gegründete Band besteht aus fünf Sängern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Bekannt wurde voXXclub durch den Lederhosen-Hit "Rock mi", der mittlerweile auf keinem Oktoberfest oder Zeltfest im Alpenraum fehlt und auf YouTube 41 Millionen Mal angeklickt wurde. Es gibt sogar internationale Coverversionen, zum Beispiel auf Slowenisch.

Beim Villacher Kirchtag, der das Konzert als Überraschung geplant hat, will man den Auftritt – laut Konzerthomepage um 21 Uhr in der "Innenstadt" – weder dementieren noch bestätigen. Geschäftsführer Joe Pressling sagt nur hörbar überrascht: "Es wird eine Überraschung geben."