Dienstag gegen 10.30 Uhr kam es im  Bereich einer Baustelle in Pörtschach am Wörthersee (Bezirk Klagenfurt) im Kreuzungsbereich zur Kärntner Bundesstraße (B 83) zu einem technischen Gebrechen eines Kranwagens. Der 51-jährige Kraftfahrer aus Villach war dabei Schachtringe zu verladen.

Beim Ausfahren des Kranarmes knickte der Rahmen des LKWs plötzlich ein. Dadurch kam es zu einem Riss an der Dieselleitung. Dabei trat Diesel aus dem Fahrzeug aus. Der ausgefahrene Arm des Krans landete auf einem davor abgestellte Kleinlaster und beschädigte diesen leicht im Bereich des Daches. Durch die ausgefahrenen Stützarme des LKWs konnte ein umkippen des auf die Fahrbahn verhindert werden, sechs der acht Reifen befanden sich aber in der Luft

Ein Kfz-Bergungsunternehmen war bis 15 Uhr damit beschäftigt den defekten Krankwagen abzuschleppen. Die B 83 war für die gesamte Dauer für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung erfolgte großräumig über die Südautobahn (A 2) sowie lokal über die Gemeindestraßen. Die Freiwilligen Feuerwehren Pörtschach und Pritschitz sind ausgerückt um den ausgelaufenen Treibstoff zu binden. Personen wurden bei diesem Vorfall nicht verletzt.