Dienstag gegen 15 Uhr schossen zwei Jugendliche aus dem Bezirk Völkermarkt auf mehrere Fenster von Wohnhäusern im Gemeindegebiet von Eberndorf. Nach kurzer Fahndung konnten die beiden von der Polizei festgenommen werden.

Bei der Verfolgung der Jugendlichen musste auch ein Schreckschuss in das weiche Erdreich abgegeben werden, da ein Jugendlicher auf die Aufforderung stehenzubleiben nicht reagierte. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, um welche Art von Schusswaffe es sich bei der Tatwaffe handelte. Wie sich später herausstellte, feuerten der 16- und der 17-Jährige die Schüsse aus einer Gaspistole auf die Gebäude ab.

Drogen

Bei einem der Jugendlichen wurde Cannabiskraut und Streifen mit Suchmittelanhaftungen aufgefunden. Am Fluchtweg der Jugendlichen wurden noch weitere Suchtmittel und Munition (Stahlkugeln) und Zubehör für eine Gasdruckpistole gefunden. Bei der Einvernahme zeigten sich beide Jugendliche nicht geständig.

Sie werden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Klagenfurt auf freiem Fuß angezeigt. An den Wohngebäuden entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe.