Samstag gegen vier Uhr früh rief ein 62-jähriger Italiener den Notruf:  Unbekannte versuchten am Parkplatz der Raststation Feistritz/Drau, Gemeinde Paternion im Bezirk Villach-Land mit einem Schraubenzieher in sein Wohnmobil einzubrechen. Im Wohnmobil schliefen zum Tatzeitpunkt vier Personen. Der 35-jährige Sohn des Mannes, der in der Nähe der Fahrzeugtüre schlief, wachte wegen der Bewegungen am Fahrzeug auf und trat vor die Türe.

Bedroht

Am Parkplatz stand der Täter noch vor dem Wagen. Dieser zog einen Schraubenschlüssel aus der Jackentasche, richtete diesen gegen den 35-Jährigen und forderte ihn, in Italienisch mit vermutlich albanischem Akzent, auf, wieder zurück in den Wohnwagen zu gehen. Daraufhin wich der 35-Jährige zurück und der Täter flüchtete über den Parkplatz in unbekannte Richtung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher ohne Erfolg. Im Einsatz standen zwei Streifen der Autobahnpolizei Spittal an der Drau, eine Streife der Polizeiinspektion Feistritz/Drau sowie zwei Polizeidiensthundestreifen.

Täterbeschreibung:

Der etwa 40-jährige, 1,75 Meter große Mann hatte eine stämmige, muskulöse Statur und ein rundes Gesicht mit Glatze. Er war bekleidet mit einer schwarzen Fleecejacke und schwarzer Hose.

Griffen

Weniger Glück hatten eine Deutsche und ein Tscheche auf der Durchreise von Italien nach Tschechien. Sie wurden ausgeraubt während sie auf einem Rastplatz in der Gemeinde Griffen im Bezirk Völkermarkt im Wohnmobil schliefen. Die unbekannten Täter drangen in der Nacht auf Samstag in das unversperrt abgestellte Wohnmobil ein. Sie stahlen ein Standklimagerät und mehrere Hundert Euro Bargeld. Die beiden Opfer bemerkten erst in der Früh, als sie ihr Frühstück bezahlen wollten, dass ihr gesamtes Bargeld gestohlen wurde.

Ob ein Zusammenhang zwischen den zwei Vorfällen besteht und es sich um die selben Täter handel, kann die Polizei derzeit nicht bestätigen.