Nicht nur einmal sorgte Veit Gwenger auf der Bühne des Villacher Faschings für Schmunzeln. „Er war der Musiker, der wohl sogar im Schlaf gespielt hat. Jedenfalls aber mit geschlossenen Augen“, sagt Alt-Kanzler Gernot Bartl.
Am Dienstag ist der leidenschaftliche Musiker und Vereinsmensch im 72. Lebensjahr verstorben. Sein Ableben hinterlässt bei Familie, Freunden und den zahlreichen Wegbegleitern eine große Lücke.
Gwender war 45 Jahre lang Teil der Villacher Faschingsgilde, stand beim Kirchtag mit der Formation „Villach Blas“ auf der Bühne, war langjähriger Bandleader der Tanzkapelle „Kärntnerland Echo“ und Mitglied der EMV-Stadtkapelle und dem Kelag-Blasorchester.
Ehrentitel verliehen
Erst im Vorjahr wurde ihm von der Faschingsgilde der Ehrentitel des Senators verliehen. „Veit war ein verlässlicher, zuvorkommender Wegbegleiter und ein sehr guter Musiker“, sagt Bartl weiter. Dies hat der Pensionist über die Jahre bewiesen, seit Kindertagen spielte er Tuba und tat dies auch bis zuletzt. Daneben entwickelte sich das Radfahren immer mehr zu seinem Hobby.
Die Verabschiedung findet am 11. April um 15 Uhr in der Zeremonienhalle am Zentralfriedhof Villach statt. Gwenger hinterlässt Ehefrau Martha und die Kinder Isabell und Markus samt Familien.