Der April, der macht, was er will. Und das demonstrierte er bereits an seinem ersten Tag ganz deutlich: Eine Gewitterzelle zog am Samstagnachmittag vom Nord-Westen her über Kärnten und brachte neben Blitz und Donner etwa in Klagenfurt oder Feldkirchen auch Hagel mit sich. Nach kurzer Zeit war das Spektakel auch schon wieder vorüber, der blaue Himmel zeigte sich.

"Das ist für diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich", sagt Martin Templin vom Wetterdienst Ubimet. Auch am Sonntag sind einzelne Schauer und Gewitter in Kärnten noch möglich. Die Karwoche wird, so der Meteorologe, aus derzeitiger Sicht in Kärnten recht freundlich – allerdings bei recht kühlen Temperaturen. Tagsüber kommen diese über zehn Grad nicht hinaus, in der Früh ist stellenweise auch mit Frost zu rechnen.

Der erste Hagel des Jahres war das in Kärnten am Samstag übrigens nicht. Schon am 10. März färbte Hagel in St. Veit die Straßen weiß.

Hagel in Feldkirchen
Hagel in Feldkirchen © Schusser