Mit einem ungewöhnlichen Betrugsversuch beschäftigt sich derzeit die Polizei in Friesach: Eine 18-jährige Lenkerin aus dem Bezirk St. Veit fuhr am Samstag entlang des Hemmaweges in Friesach. Gegen 05.45 Uhr kam der Frau ein unbekannter Lenker mit einem Pkw entgegen, wobei es vermutlich zu einer Berührung der beiden Außenspiegel kam. Dabei bemerkte die Frau erhebliche Beschädigungen an der Fahrzeugtüre und am Kotflügel des zweitbeteiligten Fahrzeuges, die jedoch nicht vom angeblichen Unfall stammen konnten.

In weiterer Folge kam es zwischen den Lenkern zum Austausch der Telefonnummern und der unbekannte 30 bis 40 Jahre alte Lenker teilte der Frau mit, dass er den Schaden an seinem Auto bei Tageslicht besichtigen und sich anschließend melden werde. Im Laufe des Tages kontaktierte der Unbekannte die Frau und verlangte von ihr 500 Euro für den Schaden, wobei er Fotos von der beschädigten Fahrzeugtüre und dem Kotflügel übermittelte.

Gibt es weitere Fälle?

Als die Lenkerin und deren Mutter misstrauisch wurden, teilten sie dem Unbekannten mit, den Vorfall bei der Polizei zu melden. Daraufhin gab der Mann an, dass er eine Vollkaskoversicherung habe und er keine Ansprüche mehr stellen werde. Weitere Erhebungen werden geführt. Die Polizei schließt nicht aus, dass es weitere derartige Fälle gibt. Sie bittet die Bevölkerung daher um Hinweise: Tel. Nr. 059133.