Dichte Rauchwolken verhüllten am Samstagmorgen den Turm am Pyramidenkogel. Laut Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten war kurz nach 5 Uhr in einem nahe liegenden Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Sechs Feuerwehren standen unter der Leitung der FF Keutschach im Einsatz. Die Einsatzkräfte waren stundenlang mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. 

© FF Schiefling

Vier Bewohnende des Wohnhauses sind vom Feuer betroffen. Verletzt wurde niemand. "Es ist das letzte Haus vorm Aussichtsturm. Ein Übergreifen auf die angrenzenden Häuser und den Wald konnte verhindert werden", sagt Bürgermeister Gerhard Oleschko, der sofort an den Brandort geeilt ist. Es sei damit zu rechnen, dass das Haus nicht mehr bewohnt werden kann. Ausgangspunkt für den Brand war nach ersten Erkenntnissen eine Hackschnitzelanlage im Nebengebäude des Wohnhauses. Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Informationen.

Die Gemeinde rät derzeit, das Trinkwasser nicht zu trinken. "Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil für die Löscharbeiten ein Reservoir angezapft werden musste. Am Montag wird eine Probe genommen", sagt Oleschko. Die betroffenen Personen werden in Notunterkünften untergebracht.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da aufgrund der exponierten Lage die Löschwasserversorgung schwierig war und auch weil sich im Gebäude mehrere Gasflaschen befanden, heißt es auf der Facebook-Seite der FF Schiefling.

Im Einsatz standen 80 Einsatzkräften der FF Keutschach, Reifnitz, Schiefling, Viktring und Velden. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Weitere Ermittlungen betreffend Brandursache werden geführt.

© FF Viktring