Am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr führte ein Schaffner in einem Regionalzug von Lienz nach Sillian Fahrkartenkontrollen durch. Dabei forderte er auch einen 51-jährigen Österreicher zum Vorweisen der Fahrkarte auf.

Der Mann, welcher offensichtlich stark alkoholisiert war, konnte dem Schaffner keine Fahrkarte vorweisen und es kam zu einem Streit. Im Zuge dessen bedrohte der 51-Jährige den Schaffner mit der Klinge eines geöffneten Taschenmessers und simulierte im weiteren Verlauf Stichbewegungen.

Der Schaffner verständigte die Polizei, welche den Österreicher in weiterer Folge am Bahnhof Thal festnahm. Das Messer wurde von den Beamten sichergestellt und es wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck wird der 51-Jährige auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.