Zu einer Verfolgungsjagd kam es Freitagnachmittag in Lavamünd. Gegen 16.30 Uhr näherte sich ein tschechischer Pkw dem Grenzübergang. Der Lenker wurde von Polizisten aufgefordert, anzuhalten. Dieser beschleunigte jedoch und flüchtete in Richtung Lavamünd. Die Polizisten verfolgten den Wagen mit Blaulicht und Folgetonhorn. Mit hoher Geschwindigkeit raste der Mann in einen Wald. Im Bereich eines Steinbruchs war aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit aber Schluss. Der Lenker musste sich stellen. Es handelt sich um einen 62-jährigen Mann aus Tschechien. 

Nach Kontaktaufnahme mit dem Polizeikooperationszentrum Drasenhofen stand fest, dass der Mann aktuell keine Lenkberechtigung besitzt. Diese wurde ihm entzogen, weil er alkoholisiert hinter dem Steuer erwischt wurde. "Aufgrund mehrerer Verwaltungsübertretungen wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung in der Höhe von 720 Euro eingehoben", heißt es am Freitag vonseiten der Polizei. Der Pkw wurde von einem slowenischen Bekannten des 62-Jährigen abgeholt. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl verhängte ein Aufenthaltsverbot und ordnete die Abschiebung nach Slowenien an.