"Ich wollte etwas Soziales machen, wo ich Menschen wirklich helfen kann", sagt Kevin Gauglhofer (20), der für sein Engagement in einem Altenheim des Sozialhilfeverbandes Spittal zum "Zivildiener des Jahres" gekürt wurde. Urkunde und Trophäe wurde ihm kürzlich von Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm überreicht. Im Altenheim hat der junge Rennweger, der derzeit in Wien die Abendmatura macht, überall mitgeholfen, vom Wäsche austeilen bis zur Animation, wo er sich kreativ ausleben konnte. Er organisierte Spielrunden, ließ seltene Dialektwörter erklären, machte Aktivierungsübungen und bereitete den Bewohnern und Bewohnerinnen mit einer Käseverkostung einen unvergesslichen Nachmittag. "Das hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte Menschen glücklich machen. Das hat mich sehr erfüllt", schildert der ehemalige Zivildiener, der vorher eine Milchtechnologie-Lehre bei der Kärntnermilch absolviert hatte, seine Gefühle.