Am Dienstag gegen 12.15 Uhr wollte ein Belgier (42) mit seinem Pkw am Grenzübergang Karawankentunnel nach Österreich einreisen. Im Zuge der Grenzkontrolle wurde festgestellt, dass sich im Fahrzeug zwei weitere Erwachsene, ein 28-jähriger Mann und eine 24-jährige Frau, sowie zwei Kinder (fünf bzw. zwei Jahre alt) befanden, die sich mit russischen Reisepässen ohne Visa auswiesen.

Die russische Familie wurde nach aktuellem Stand der Ermittlungen in Slowenien in der Nähe von Ljubljana abgeholt. Aufgrund des Verdachtes der entgeltlichen Schlepperei wurde der Belgier nach den Bestimmungen der Strafprozessordnung festgenommen. Die russische Familie stellte im Zuge ihrer Befragung zu dem Vorfall einen Antrag auf internationalen Schutz.

Teilweise geständig

Nach Einvernahmen des Beschuldigten und der Zeugen wurde der Belgier über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Der Schlepper zeigte sich bei seiner Einvernahme teilweise geständig. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen entgeltlicher Schlepperei zur Anzeige gebracht.