Wie das Rote Kreuz am Dienstagvormittag mitgeteilt hat, gab es kärntenweit einen Ausfall der Notrufnummern 144 und 141. Die Bevölkerung wurde gebeten, bei medizinischen Notfällen die Notrufnummer der Polizei 133 anzurufen, so das Rote Kreuz in einer Aussendung. Nach wenigen Minuten konnte der Ausfall allerdings behoben werden. Die Notrufnummern funktionieren wieder.

Ursache unklar

Den Grund für den Ausfall kennt man noch nicht. "Der Ausfall hat in etwa 20 Minuten gedauert. So wie er gekommen ist, ist er auch wieder verschwunden. Derzeit sind wir auf Ursachensuche, können es uns aber noch nicht erklären, weil unser System mehrfach über unterschiedliche Leitungen abgesichert ist", sagt Melanie Reiter, Sprecherin des Roten Kreuzes in Kärnten. Derzeit funktioniert der Notruf wieder uneingeschränkt, mit einem weiteren Ausfall rechnet man beim Roten Kreuz nicht.