Am Donnerstag bekam eine 58-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land eine SMS von ihrer vermeintlichen Tochter. Diese erklärte, dass sie ihr Handy verloren habe und verlegte die weitere Konversation auf einen bekannten Messenger-Dienst. Sie überredet die 58-jährige Frau mehrere Zahlungen auf zwei verschiedene Konten im In- und Ausland zu tätigen.

In Summe überwies die Frau einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag. Am Samstag kontaktierte die Frau schließlich ihre Tochter, um sich zu erkundigen, ob sie das Geld erhalten habe. Dabei fiel der Betrug auf.

Ein Teil der Überweisungen konnte noch storniert werden, die übrigen Zahlungen will man versuchen am Montag über die Bank zu stornieren. Die Höhe des tatsächlich eingetretenen Schadens ist daher noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Klärung des gegenständlichen Sachverhaltes laufen.