Ein 20-jähriger Villacher wurde am 1. Oktober kurz vor Mitternacht von drei damals unbekannten Tätern bei einer Bushaltestelle attackiert und geschlagen. Als sich das Opfer nach dem Vorfall in die Innenstadt begab, traf er wieder auf die Angreifer. Diese forderten nun Wertgegenstände und die Geldbörse des Opfers.

Als der 20-Jährige der Forderung nicht nachkam, schlugen die Täter erneut auf ihn ein und stahlen die Geldbörse. Als es dem Opfer nach eigenen Angaben gelang, einem der Angreifer ein Klappmesser abzunehmen, flüchteten die Unbekannten. Der 20-Jährige erlitt bei dem Vorfall schwere Verletzungen im Gesicht.

Polizisten attackiert

Am Donnerstag, etwas mehr als ein Monat nach dem Angriff, konnte ein Täter ausgeforscht und festgenommen werden. Es konnte bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Anordnung zur Hausdurchsuchung für einen Verdächtigen erwirkt werden. Am Mittwoch, dem 9. November, wurde vom Operativen Kriminaldienst Villach diese Durchsuchung bei einem irakischen Staatsbürger (17) durchgeführt.

Dabei versetzte der 17-Jährige einem Beamten einen heftigen Stoß und wurde dafür festgenommen. Bei der Hausdurchsuchung wurden mehrere fremde E-Karten, ÖBB-Karten, Bankomatkarten, geringe Mengen an Suchtmittel, Suchtgiftutensilien und Munition für Co2-Waffen gefunden. Der Beschuldigte wurde ins Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert. Er wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.