Wie jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober fand heute, Samstag, die diesjährige Sirenenüberprüfung statt. Mit dem Probesignal um 12 Uhr wurde die Übung begonnen. In 15-Minuten-Abständen folgten die Zivilschutzsignale "Zivilschutz Warnung" und "Zivilschutz Alarm". Mit dem Signal "Zivilschutz Entwarnung" um 12.45 Uhr konnte die Sirenenüberprüfung erfolgreich abgeschlossen werden.

Insgesamt sind in Kärnten 878 gesteuerte Sirenen (davon 748 funkgesteuerte Motorsirenen, 119 SISIPAK-Anlagen (stromunabhängig) und 11 elektronische Sirenen) installiert. Beim Probealarm haben 875 Sirenen, das sind 99,66 Prozent, ordnungsgemäß funktioniert.

Hoher Sicherheitsstandard

"Dieses gute Ergebnis, bestätigt den hohen technischen Stand des Kärntner Funkalarmierungssystem mit dem Leitstellenverbund. Es gewährleistet einen hohen Sicherheitsstandard mit hoher Ausfallssicherheit. Es bedeutet aber auch, dass im Anlassfall die Bevölkerung Kärntens flächendeckend, rasch und zuverlässig auf herannahende Gefahren aufmerksam gemacht werden kann", heißt es in einer Aussendung der Landesalarm- und Warnzentrale.