Es ist eine Ode an seinen "olten, grianen Steyr", die Petutschnig Hons gemeinsam mit Faia Salamanda kürzlich auf seinem YouTube-Account veröffentlicht hat. Angelehnt an den polarisierenden Ballermann-Schlager "Layla" nahmen die zwei Kärntner Künstler die Parodie gemeinsam auf und knackten damit bereits nach zwei Tagen locker die 100.000-Klick-Marke auf YouTube.

Es ist die erste gemeinsame Produktion der zwei Unikate. Petutschnig steuerte den Text bei, "Faia" sorgte für die musikalischen Klänge. "Er hat mich angesprochen und sagte, dass er noch einen Sänger und Gitarristen braucht", erzählt Faia Salamanda, der mit bürgerlichem Namen Mario Haber heißt. Kennengelernt haben sich die beiden erst im Sommer bei der großen Matakustix-Show. "Wir waren uns von Anfang an sympathisch. Bei jedem Treffen haben wir dann immer mehr Gaude gehabt", erzählt Haber. Mittlerweile steht er immer häufiger gemeinsam mit Petutschnig auf der Bühne. Dass er mit der "Layla"-Parodie nach kurzer Zeit so viel Aufmerksamkeit erregt, ist für ihn aber überraschend. "Es freut mich sehr, es macht mich aber sogar ein bisschen nervös."

Die nächsten Projekte sind bereits in der Pipeline. Was genau aber auf die Fans wartet, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis.