Großeinsatz der Feuerwehren Montagabend in St. Andrä im Lavanttal: Eine brennende Kerze, die auf einem Bücherregal im Kinderzimmer der 14-jährigen Tochter stand, hatte den Brand ausgelöst. Entzündet hatte die Kerze die 14-Jährige selbst und dann darauf vergessen. Gegen 20.15 Uhr ging sie, ohne die Kerze zu löschen, zu ihren Eltern ins Wohnzimmer. Etwa eine Stunde später wurde der Brandmelder ausgelöst.

Die 43-jährige Mutter verließ mit der Tochter sofort die Wohnung. Der 38-jährige Familienvater bekämpfte den Brand mit einem Handfeuerlöscher und konnte diesen noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen.

Nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä, der FF Jakling, der FF Eitweg und der FF Fischering wurden das Wohnhaus und das Kinderzimmer durch die Feuerwehr gelüftet. Weder die Familie noch andere Bewohner des Mehrparteienhauses kamen zu Schaden. Im Zimmer entstand erheblicher Sachschaden.

© FF St Andrä