Im Zuge von Ermittlungen der Polizei nach einem angezeigten Suchtmittelhandel im Völkermarkter Stadtgebiet konnte ein 26-jähriger Klagenfurter mit circa sechs Gramm Cannabisblüten angehalten werden. Er gestand den Kauf.

Bei den weiteren Erhebungen zu den Verkäufern wurde am Montag ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt und seine Freundin (26) an deren Wohnsitz angehalten. Bei einer Nachschau wurden im Mehrparteienwohnhaus mehrere kleinwüchsige Cannabispflanzen und im Auto der beiden 35 Gramm Cannabisblüten sichergestellt. In einem Rucksack, der von den Verdächtigen zuvor aus dem Fenster geworfen wurde, konnten mehrere 100 Euro Bargeld, Tabletten und Suchtgiftmaterialien sowie ein Pfefferspray sichergestellt werden.

Versuchten zu fliehen

Im Zuge der Amtshandlung versuchten der Mann und seine Freundin plötzlich zu fliehen. Das konnte durch anwesende Beamte verhindert werden. Das Pärchen wurde vor Ort festgenommen.

Bei der Amtshandlung wurden die Verdächtigen sowie vier Polizeibeamte leicht verletzt. Weitere Erhebungen zum Widerstand gegen die Staatsgewalt werden von der Polizeiinspektion Eberndorf durchgeführt. Die Erhebungen zum Suchtmittelhandel werden vom Bezirkspolizeikommando Völkermarkt geführt.