Ein 26-Jähriger ist bei einer Lenkerkontrolle Samstagfrüh in Villach ausgerastet. Er war laut Polizei mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Eine Polizeistreife fuhr dem Lenker nach. Als dieser kurze Zeit später seinen Pkw auf dem Parkplatz eines Lokales in Villach parkte, wurde er zur Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgefordert. Er beschimpfte die Polizisten mit "zahlreichen Kraftausdrücken", wie es im Polizeibericht heißt, und wollte sich der Kontrolle entziehen.

Eskalation

Als ihm die Festnahme angedroht wurde, eskalierte die Lage. "Als ihm ein Beamter an einem Arm erfasste, riss er sich los und schlug mit geballter Faust gegen den Beamten", ist im Polizeibericht beschrieben. Anschließend nahm er eine Kampfstellung und wollte sein Verhalten nicht ändern.

Nachdem er sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht gebessert hat, wurde er laut Polizei festgenommen und in das Polizeigefangenenhaus Villach gebracht. Ein Alkotest verlief positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.

Bei der Amtshandlung wurde niemand verletzt. Der Lenker wird nach Abschluss der Erhebungen bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.