Eine achtköpfige Gruppe Bergsteiger aus der Tschechischen Republik startete am Samstag um 4 Uhr von Kals, von der Lucknerhütte aus, den Anstieg zum Großglockner.

Nach der Besteigung des Großglockners erreichten um 22 Uhr vier Personen dieser Gruppe im Abstieg die Adlersruhe. Dort gaben sie bekannt, dass sich vier weitere Kletterer ihrer Gruppe vermutlich im Abstieg vom Großglockner im Bereich des Kleinglockners verirrt hätten.

In den Nachtstunden konnte man von der Adlersruhe Lichter erkennen und daraufhin machten sich der Hüttenwirt der Adlersruhe sowie ein ebenfalls anwesender Bergführer aus Heiligenblut auf den Weg zu den vier Personen. Die Gruppe wurde lokalisiert und unter Mithilfe der Bergführer wieder auf den richtigen Weg gebracht.

Die Gruppe erreichte unverletzt die Adlersruhe, worauf am Sonntag um 5 Uhr Entwarnung gegeben werden konnte.