Seit Mittwoch ist das neue Sommer-Gutscheinheft der Kärntner Familienkarte erhältlich. Damit können Familien kostenlos unterschiedliche Strand- und Freibäder besuchen (Angebote siehe Infokasten unten). Neu ist, dass die Gutscheine jetzt digital erhältlich sind und dass mehr Bäder mitmachen als im Vorjahr. "Letztes Jahr konnten wir bereits neun Bäder an fünf verschiedenen Standorten mit Gratis-Eintritten für Familien anbieten. Heuer sind es bereits elf Bäder an sieben verschiedenen Orten", sagt Familien-Landesrätin Sara Schaar (SPÖ). Neu hinzugekommen sind das Campingbad Ossiacher See und das Freibad Althofen. Mehr als 26.000 Gutscheinhefte wurden im Vorjahr ausgegeben.

Heuer können damit Familien insgesamt bis zu 500 Euro sparen. Die Gutscheine kann man über www.sommerspassinkaernten.at downloaden, die Familienkarte selbst ist für Kärntner Familien kostenlos (Antrag unter www.kaerntnerfamilienkarte.at). Mehr als 55.000 Eltern und Großeltern haben diese bereits beantragt. "Familien sind aufgrund der ständigen Krisen mehrfach belastet – zuerst die Coronapandemie, jetzt die Teuerungen. Umso wichtiger ist es mir, sie bei der Freizeitgestaltung finanziell zu entlasten", sagt Schaar.

Neue Partner

Das Sommer-Gutscheinheft enthält neben den Gratis-Eintritten für verschiedene Kärntner Strandbäder auch diverse Sport- und Freizeit-Ermäßigungen, wie etwa für den Kauf von Fahrradhelmen und Fahrrad-Schutzausrüstungen. Alfred Janz, Filialleiter-Stellvertreter von Gigasport Klagenfurt, freut sich über die Kooperation mit der Kärntner Familienkarte: "Das Sommer-Gutscheinheft ist eine tolle Sache – nicht nur, weil es die Brieftasche der Familien entlastet, sondern auch, weil es etwas für den Freizeitspaß und die Sicherheit der Jugend bietet." Neu als Partner dazu gekommen ist unter anderem auch das Klippitztörlhaus. Die Gutscheine erhalten die Familien bequem aufs Smartphone. Damit werde auch die Umwelt entlastet, so Schaar.