Immer noch ein hohes Minus, aber deutlich besser als ursprünglich angenommen: So stellt sich der Rechnungsabschluss zum Landesbudget 2021 dar, der Dienstag in der Landesregierung verabschiedet wurde. Schwerwiegend sind die Auswirkungen wegen der Pandemie. Covid-19 schlägt sich mit einer Zusatzbelastung von 100 Millionen Euro im Landesbudget 2021 nieder. Doch laut Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig verbesserte sich der Nettofinanzierungssaldo von minus 338,4 Millionen Euro (samt Nachtragsvoranschlag) auf minus 122,5 Millionen Euro (im Jahr 2020 waren es 145 Millionen). Wobei die Finanzreferentin hervorstreicht: "Ohne Covid-19-Belastung wäre ein nahezu ausgeglichenes Haushaltsergebnis erreicht worden." Es wären minus 22,45 Millionen gewesen. Wesentliche Einflussfaktoren für die Budgetentwicklung 2021 waren ein Wirtschaftswachstum von 4,5 Prozent, aber auch der Zuwachs der Konsumausgaben der privaten Haushalte von 3,3 Prozent.